Physiotherapie Bewerbung

Schreibe Deine erfolgreiche Bewerbung!

Bei einer guten Bewerbung zum Physiotherapeuten stehen die wichtigsten Kontaktdaten direkt im Kopfbereich, damit die Personaler diese mit einem Blick erfassen können. Die Bewerbung sollte klar strukturiert sein. Das Anschreiben überzeugt mit individuellen Texten anstelle eines Standardtextes. (Du brauchst trotzdem eine Vorlage zur Orientierung? Schau mal hier.)

Jede Bewerbung als Physiotherapeut/in sollte enthalten:

  • Deckblatt
  • Anschreiben/Motivationsschreiben
  • Kontaktinformationen
  • Starttermin
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse

Was muss ein gutes Physiotherapie Bewerbungsschreiben beinhalten?

Pluspunkte für dein Anschreiben in der Physiotherapie Bewerbung sind ein ordentliches Layout, eine sinnvolle Formatierung sowie ein freundliches und möglichst aktuelles Bewerbungsfoto (nicht mehr notwendig, aber kommt i.d.R. gut an). Damit das Bewerbungsschreiben für die Stelle des Physiotherapeuten nicht nur auffällt, sondern auch überzeugt, sollte es starke Argumente enthalten. Dafür solltest Du Dir selbst folgende Fragen stellen:

  • Warum möchte ich Physiotherapeut/in werden?
  • Was qualifiziert mich für die Arbeit in dieser Branche?
  • An wen richtet sich meine Physio Bewerbung?

Zwar soll eine Bewerbung in erster Linie Deinen potentiellen Arbeitgeber überzeugen. Aber auch für Dich hat das Bewerbungsschreiben Vorteile: Beim Formulieren wirst Du Dir über Deine eigenen Vorstellungen, Wünsche und Stärken bezüglich Deiner Berufswahl bewusst und profilierst Deine Fähigkeiten als Arbeitnehmer. Zudem gelingt es mit einer wohldurchdachten und aussagekräftigen Bewerbung eine Physiotherapeuten Stelle zu finden, die genau zum Charakter und den Fähigkeiten des Bewerbers passt – damit Du Deinen Traumjob als Physiotherapeut findest!

Bewerbung für die Ausbildung als Physiotherapeut

Auch angehende Azubis müssen bereits mit einer guten Bewerbung glänzen. Neben Kontaktdaten und einem Lebenslauf mit bisheriger Schullaufbahn und Hobbies sollte auch Dein aktueller Notenspiegel im Bewerbungsschreiben enthalten sein. Besonders relevant für die Bewerbung zur Physiotherapie Ausbildung sind die Schulfächer Biologie, Sport und Chemie, aber auch in Deutsch und Mathematik sollten Bewerber gute Noten vorweisen können. Wichtige „Soft Skills“ sind Motivation zum Anpacken, Kontaktfreudigkeit und Empathie.

Außerdem solltest Du authentisch begründen können, warum Du Dich aus allen möglichen Ausbildungsmöglichkeiten ausgerechnet für die Lehre zum Physiotherapeuten entschieden hast. Mögliche Gründe für deine Physiotherapie Bewerbung für die Ausbildung könnten sein:

  • Interesse an Gesundheitsthemen
  • Freude an der Bewegung
  • Spaß am Umgang mit Menschen

Bewerbung für ein Praktikum in der Physiotherapie

Wenn Du Dich für ein Physiotherapie Praktikum bewirbst, hast Du i.d.R. schon erste Einblicke in die Physiotherapie bekommen und möchtest jetzt praktische Erfahrungen an Deiner zukünftigen Arbeitsstelle sammeln. Bei einem Schülerpraktikum geht es eher darum, einmal in den Wunschberuf hineinzuschnuppern und Einblicke in die Arbeit des Physiotherapeuten zu bekommen. Bei einem Pflichtpraktikum ist es wichtig, den gewünschten Zeitraum, die notwendige Praktikumsdauer sowie die abzudeckenden Fachbereiche anzugeben.

Praktika dauern i.d.R. nur wenige Wochen bis ein paar Monate und innerhalb dieser kurzen Zeit musst Du dich beweisen, viel lernen und Deine neuen Kenntnisse direkt anwenden. Daher solltest du - egal ob es sich um ein freiwilliges oder ein berufsqualifizierendes Praktikum handelt - beim Bewerben für ein Physiotherapie Praktikantenstelle folgende Dinge besonders betonen:

  • schnelle Auffassungsgabe
  • Motivation
  • Hands-on-Mentalität

Bewerbung für das Physiotherapie Studium

Bei einer Bewerbung für ein Physiotherapie Studium gelten alle Konventionen einer normalen Bewerbung – allerdings musst Du mindestens 17 Jahre alt sein. Zusätzlich erwarten einige Hochschulen, dass bereits vor Studienbeginn ein Vorpraktikum bzw. Pflegepraktikum absolviert wurde. Selbst wenn Du vorab keine Praktikumsleistung nachweisen musst, lohnt sich ein Praktikum auch bereits vor Deiner Bewerbung. Denn ein Studium ist eine langjährige und anspruchsvolle Verpflichtung, die gut überlegt sein sollte. Außerdem ist häufig ein ärztliches Attest notwendig, welches schon in der Bewerbung die Eignung für den Studiengang belegt.

  • Bewerbung Universität: Wenn Du Dich zum Studieren bei einer Universität bewerben möchtest, ist das Abitur – also die Allgemeine Hochschulreife – Pflicht. Daher solltest Du Deiner Bewerbung in jedem Fall auch deine entsprechenden Abschlussnoten sowie Dein Abizeugnis beilegen.
  • Bewerbung Fachhochschule: Interessierst Du Dich für ein duales Studium, führt Dich Dein Weg zu einer fachlichen Hochschule bzw. Berufsfachschule oder einer Berufsakademie. In diesem Fall genügt das Abschlusszeugnis für die Fachhochschulreife. Du solltest allerdings beachten, dass viele Hochschulen die Bewerbung nur nach vorherigem Abschluss einer Berufsausbildung akzeptieren. Informiere Dich daher im Vorfeld über die Bewerbungskriterien Deiner Wunscheinrichtung.

Bewerbung als Physiotherapeut für Berufseinsteiger

Weil Du als Berufsanfänger i.d.R. noch wenig bis keine Berufserfahrung hast, musst Du stattdessen mit Deinem theoretischen Wissen und Deinem bisherigen Ausbildungsweg glänzen. Solltest Du bereits Praktika absolviert haben, solltest du sie alle unbedingt mit aufnehmen, da diese alternativ zur konkreten Berufserfahrung Deine Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch verbessern können. Wenn Du Dich direkt nach der Ausbildung um eine Stelle als Physiotherapeut/in bewirbst, solltest Du Dein Ausbildungszeugnis hinzufügen.

Wirkungsvolle Tipps für die Physiotherapie Erstbewerbung:

  • Stärken herausarbeiten
  • selbstbewusste Formulierungen
  • Empfehlungsschreiben

Muster Bewerbung für Physiotherapeuten

Wenn es dir schwer fällt, dein eigenes Bewerbungsschreiben zu formulieren, kannst du dich an unserer Musterbewerbung orientieren. Du kannst dir einfach die Bewerbungsvorlage als PDF herunterladen. Diese soll dir als stützendes Beispiel für deine eigene Physiotherapie Bewerbung dienen. Bitte achte darauf, dass es sich dabei nur um ein Beispiel handelt und der Bewerbungstext Platzhalter beinhaltet. Daher solltest du den Inhalt nicht einfach 1:1 übernehmen, sondern den Text gewissenhaft an deine individuelle Bewerbungssituation anpassen. Wenn du deine Bewerbung fertig hast, vergleiche sie vor dem Absenden nochmal mit unserer Vorlage und prüfe, ob du alle wichtigen Orientierungspunkte übernommen hast.

Jetzt Vorlage downloaden